#1 Neuanmeldungen im Forum von Guido 24.12.2011 10:12

avatar

Erstmal möchte ich alle die sich hier so nach und nach im Forum angemeldet haben begrüssen.

Schön wäre es wenn sich diejenigen die sich hier anmelden kurz vorstellen.

Mich würde interessieren ob ihr auch ASSO-Bauer seit oder werden wollt, andere Muster baut oder bauen wollt und euch hier imformiert oder, oder oder..

Leider melden sich hier auch einige Spamer an, die ich aber nach Recherche im Internet, die meisten sind ja bereits als solche bekannt, wieder lösche.

Schön wäre es auch, wenn gewisse Leute die z.B. als Prüfer beim DULV arbeiten, hier mal aufgrund der Bilder oder Komentare einschreiten und uns warnen bevor wir nachher Schwierigkeiten bei der Abnahme bekommen.

Gruß Guido

#2 RE: Neuanmeldungen im Forum von Peter2 03.01.2012 13:22

Hallo Guido, hallo Flugzeugbauer,

ich bin der von lowand slow, der eine Maschine auf Basis der ASSO4 zusammennagelt. Ich wollte euch kurz meine Meinung bezüglich der Prüferei sagen. Ich arbeite als Prüfer für DULV und DAeC. 3 Bauprojekte habe ich als Prüfer begleitet. 2 Maschinen wurden mit deutscher Musterzulassung gebaut und eine als Einzelstück. Bei Bauten mit Musterzulassung haben Prüfer und Erbauer wenig Spielraum vom Plan abzuweichen, zB Beschläge ändern. Es sei man läst sich Lasten rechnen und freigeben und prüft diese dann Teile einzeln, wie zB neuer Motorträger für neuen Motor hab ich alles schon gemacht.
Natürlich wird vieles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird... Ein Prüfling wollte eine Nasen Beplankung an die Vagabundfläche basteln, ich frage beim DAeC, Antwort das muß durch Gutachter untersucht werden :-( ich habe dem Erbauer abgeraten.
Noch schöner ist es wenn sich die Erbauer nach 10 Jahren doch von ihren Maschinen trennen und verkaufen und ein blauäugiger Käufer dann vor Gericht wegen irgendwelcher Sonderlösungen rumstreitet.

Wenn weitgehend nach Plan gebaut wurde und der Prüfer zufrieden ist, sollte eigentlich alles laufen.
Ich habe mich für eine Einzelzulassung mit sämtlichen Belastungstests entschieden, da habe ich alle Freiheiten, die Abnahmen macht ein fremder Prüfer.

Tschüß Peter

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz