#1 Rohre aus Gfk herstellen von Guido 20.08.2011 09:25

avatar

Wie ihr auf meinen letzten Bildern sehen könnt habe ich Kanäle für die Frischluft hergestellt. Dabei habe ich folgendes ausprobiert und es funktioniert recht gut.

Man kaufe z.B. bei Obi Heizungsrohrisolierung 1m für 0,95 €. Dieses kann als Kern ohne Klebeband verwendet werden da der Harz nicht auf der Oberfläche haftet. Zur Formgebung, bei mir der 90° Bogen, habe ich einfach einen Kupferrohrbogen (zum Löten) mit zwei Stückchen Rohr ineinander gesteckt, Isolierung aufgeschoben, laminiert, fertig. Anschließend die losen Cu-Teile rausziehen, die Isolierung rauspulen und der Bogen ist da. Ist wesendlich einfacher als die Kerne aus Styrodur herzustellen. Cu-Fittings gibs auch in div. Winkeln so das man jeden gewünschten Bogen herstellen kann.

Gruß Guido

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz